Vortrag


Vortrag

MI 22.05.2024 | 20:00 UHR | 7,00 €

Weißt du noch? Kennst du den? Wo war das noch mal?

 

Eine interaktive Bilderschau von Jörg Petersen über Freiburg in den Jahren 1975-2000

 

Jörg Petersen hat eine Bilderschau mit Schwarz Weiß Fotos aus dem Freiburger Dorfleben in der Zeit von 1975 bis 2000 erstellt. Ältere Zuschauer kehren zurück in ihre Zeit als junge Erwachsene, die Nächstjüngeren finden sich auf den Fotos als Kinder und Jugendliche wieder und die nach 2000 Geborenen werden ihre Eltern und Großeltern auf der Leinwand erleben. Sehr viele der auf den Bildern dagestellte Personen gibt es heute nur noch auf Fotos. Gezeigt werden Bilder aus dem damaligen Vereinsleben, aus der Politik und zum Teil aus der örtlichen Wirtschaft. Man begegnet Personen, die zu ihrer Zeit das gesellschaftliche Leben des Ortes geprägt haben und an Freiburgs Entwicklung maßgeblich mitgewirkt haben. Es werden Bauwerke zu sehen sein, die verschwunden sind, und Bilddokumente von der Entstehung „neuer“ Bauwerke, die von jüngeren Freiburger*innen und Neubürger*innen als selbstverständlich, schon immer vorhanden wahrgenommen werden.

 

 

Jörg Petersen ist Amateurfotograf, der auch heute noch selten das Haus ohne Kamera verlässt. Die Abzüge, die er in sehr kurzer Zeit für diesen Vortrag eingescannt hat, lassen häufig hohe Qualität vermissen. Das ändert jedoch nichts an ihrer inhaltlichen Aussagekraft. Allemal sind diese Bilder heute schon historische Dokumente.

 

Interaktiv ist dieser Vortrag, weil das Publikum ausdrücklich eingeladen ist, sich selbst einzubringen. Es wird empfohlen, in Freundes- oder Nachbarschaftsgruppen zu kommen, damit man gemeinsam in die Vergangenheit eintauchen und über das gerade Sichtbare miteinander reden kann. Hier werden die Antworten auf die Fragen Wer? Wo? Wann? Warum? gesucht und hoffentlich gefunden. Einzelpersonen haben bestimmt mehr von diesem Vortrag, wenn sie sich zu Bekannten an den Tisch setzen.

 

Während des Vortrages darf geredet, gegessen und getrunken werden! Das ist ja nicht immer so. Hier ist es aber ausdrücklich gewünscht, damit eine gemütliche und gesellige Atmosphäre entsteht und der Abend noch lange in schöner Erinnerung bleibt.

 

Es wird wegen der begrenzten Tischplätze unbedingt um Voranmeldung gebeten.

 



Weißt Du noch?

MI 22.05.2024 | 20:00 UHR

 

7,00 €

  • verfügbar