Lesung


Lesung

DI 21.05.2024 | 19:30 UHR | 6,00 €

So sind wir eben - Eine selbstironische, humorvolle Auseinandersetzung mit dem Wesen des Kehdingers und der Norddeutschen schlechthin

Der Freiburger Jörg Petersen, der vielen durch seine Kehdinger Geschichten bekannt ist, lädt zu einer interaktiven Lesung ein. Über eine seiner fiktiven Geschichten sollen die TeilnehmerInnen Zugang zum Wesen des Kehdingers und des Norddeutschen schlechthin bekommen. Zum Inhalt seines Buches meint Petersen: „Gnadenlos wird mit Vorurteilen aufgeräumt, kritisch und nicht ohne eine gehörige Portion Selbstironie sollen Zugereiste und Ureinwohner sich und ihre Mitmenschen betrachten. Es wird gelesen, erzählt von den Menschen um uns herum. Interaktiv ist diese Lesung, weil die Teilnehmer*innen regelmäßig in die Geschichte eingebunden werden, sie verändern oder fortsetzen können.

Die Menschen unserer Heimat in ihrer liebenswerten Vielfalt stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Wir finden sie alle wieder, wie sie um uns herum leben: Die Erfolgreichen wie die weniger Erfolgreichen, mehr oder weniger liebenswerte Persönlichkeiten, humorvolle, witzige und solche, die an Humorlosigkeit nicht mehr zu überbieten sind. Menschen von begnadeter Bauernschläue, schöne, hässliche, eitle, alte und junge Personen begegnen uns während dieser zweistündigen Veranstaltung.“

 

„Und dann“, meint der Autor, „ habe ich noch ganz viele nicht aufgezählt, denen man aber trotzdem begegnen wird. Und wenn noch irgendwelche Typen vergessen wurden, werden sie einfach noch eingefügt.“

 

Die Lesung spricht all jene Menschen an,

 

· die gerne (auch mal über sich) lachen.

 

· die sonst wenig zu lachen haben.

 

· die immer noch nach Argumenten suchen, warum sie hier leben.

 

· die (völlig zu Unrecht) an Minderwertigkeitskomplexen aufgrund ihrer regionalen Herkunft leiden.

 

· die Spaß in der Gemeinschaft haben wollen.

 

· die endlich wissen wollen, warum ihr Nachbar so tickt, wie er tickt.

 

· die bislang noch durch Tragen von Dirndln und Lederhosen ihre norddeutsche Herkunft verleugnet haben.

 

· die ihr Selbstbewusstsein vor einer Urlaubsreise ins südliche und östliche Deutschland oder ins deutschsprachige Ausland entwickeln oder stärken wollen.

 

· die erfahren wollen, wo sie denn in der Geschichte auftauchen.

 

Es wird zwecks besserer Planung um Buchung über die Homepage gebeten.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 40

 



So sind wir eben

DI 21.05.2024 | 19:30 UHR

 

6,00 €

  • verfügbar