speicherkino


speicherkino

SA 11.05.2024 | 19:30 UHR | 8,00 €

ANATOMIE EINES FALLS

 

OSCAR-GEWINNER 2024

 

Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr Sohn Daniel leben in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert.

 

Beim diesjährigen Festival von Cannes wurde Justin Triet für ANATOMIE EINES FALLS mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Im Ringen um die Frage, was wirklich geschah, entspinnt Triet auf raffinierte Weise ein packendes Beziehungsdrama, das die Widersprüche im Privaten der harten Realität des Justizsystems gegenüberstellt. Sandra Hüller glänzt erneut mit ihrem außergewöhnlichen und höchst nuancierten Spiel und wurde in Cannes von der deutschen und internationalen Presse gefeiert. Außerdem erhielt der Film bei den Oscarverleihung 24 den Oscar für das beste Drehbuch.

 

(Central-Film)

 

Der Film ist vielschichtiger, als man zunächst meinen könnte. So wird anfangs der Eindruck geweckt, dass es sich hierbei um einen klassischen Krimi handelt, kombiniert mit einem Gerichtsdrama. Ein Mann ist tot und die Polizei bzw. die Justiz müssen herausfinden, was geschehen ist. War es ein Unfall? War es Selbstmord? Oder doch ein Mord? Diese Fragen beschäftigen die Figuren und damit auch das Publikum, bis zum Ende darf man hier spekulieren, was die Wahrheit ist. Doch bei Anatomie eines Falls geht es gar nicht primär darum, herauszubekommen, ob Sandra es getan hat oder nicht. Tatsächlich ist das Ende sogar recht offen, weshalb auch über den A bspann hinaus die Diskussionen weitergehen dürften, was nun wirklich geschehen ist.

 

Stattdessen ist der Film zum einen das Porträt eines dysfunktionalen Paars, welches sich immer weiter voneinander entfernt hat. Und es ist ein Film, der sich mit dem Konzept von Wahrheit im Allgemeinen beschäftigt. So streuen Triet und ihr Co-Autor Arthur Harari im Laufe des Films zahlreiche Hinweise, die wie ein Mosaik zusammengebaut werden. Doch je nach Perspektive ergeben sich dabei völlig unterschiedliche Bilder. So haben Sandra und Samuel viele Jahre zusammen verbracht, diese Zeit aber trotz der objektiven Gemeinsamkeit subjektiv unterschiedlich erlebt. Das wird in einem späteren Gespräch deutlich, das auf einmal böse eskaliert und veranschaulicht, dass die zwei zwar unter einem Dach wohnen, aber in völlig unterschiedlichen Realitäten leben. TEST

 

FAZIT

 

„Anatomie eines Falls“ sieht zunächst nach einem herkömmlichen Krimi bzw. Gerichtsdrama aus, bei dem es um die Frage geht, ob eine Frau ihren Mann getötet hat. Stattdessen handelt der Film aber von sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und wie Realitäten letztendlich immer ein Konstrukt sind.

 

Film-rezensionen.de

 



Anatomie eines Falls

SA 11.05.2024 | 19:30 UHR

 

8,00 €

  • verfügbar