Dies und Das...


Facelift

Wir haben uns in der Corona-Zeit die Homepage des Historischen Kornspeicher vorgenommen und ihr ein kleines "Facelift" verpasst. Klicken Sie sich gern durch!



Unterstützen Sie uns jetzt mit einem Gutschein für Ihre Lieben!

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Kaufen Sie jetzt Gutscheine für ein ganz persönliches Erlebnis im Historischen Kornspeicher und machen Sie damit nicht nur Ihren Liebsten eine Freude... mehr



Handhabung Künstleranfragen

Sie möchten sich als Künstler bewerben?

Ab sofort werden nur noch Bewerbungen, die per Mail an booking@kornspeicher-freiburg.de gerichtet werden, bei der Künstlerauswahl berücksichtigt!



++ Neues Speicherformat ++

"Speichertalente"

Der Kornspeicher Freiburg erweitert sein Angebot um ein weiteres Format. „Speichertalente“ will allen Menschen der Region, die etwas besonders gut können, die Möglichkeit bieten, ihr Talent einem interessierten Publikum darzubieten. Speichertalente können begabte Handwerker, Akrobaten etc. sein. Bewerbungen können ab sofort an info@kornspeicher-freiburg.de oder unter Tel: 04779-8994474 gerichtet werden. mehr



17.05.2019

Conni Fauck ist die beste Speicherpoetin

Bereits zum dritten Mal hatte der Historische Kornspeicher am 17. Mai 2019 zum Poetry Slam „Die Speicherpoeten“ eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen. Sieben Poetinnen und Poeten traten im modernen Dichterwettbewerb gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich Conni Fauck aus Rotenburg (Wümme) mit 50 von 50 möglichen Punkten im Finale durchsetzen.



15.02.2019

Erster Kneipen-Quiz-Abend macht Lust auf mehr

Die Resonanz beim ersten Kneipen-Quiz-Abend im Historischen Kornspeicher war durchweg positiv. Aus diesem Grund wurde noch am selben Abend ein zweiter Termin für den 25. Oktober 2019 festgelegt, für den sich schon mehrere Teams umgehend anmeldeten.



08.02.2019

Full House beim Helgen-Konzert

Am Freitagabend strömten viele Besucher unterschiedlichsten Alters in das Dachgeschoss des Historischen Kornspeichers, um die Band „Helgen“ live zu sehen. Die drei Jungs Helge, Niklas und Timon überzeugten mit guter Musik und wussten genau, wie sie die Menge zum Feiern bringen. Das Konzert war bis auf die letzte Karte ausverkauft.



24.11.2018

Mareike Domröse ist Speicherpoetin!

Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher zum Poetry Slam „Die Speicherpoeten“ (23.11.) eingeladen und durfte erneut sich über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen. Zehn Poetinnen und Poeten der Landkreise Stade und Cuxhaven und gar aus Hamburg traten im modernen Dichterwettbewerb vor 100 Zuschauern gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich Mareike Domröse (15) aus Hemmor durchsetzen. mehr



22.11.2018

Kornspeicher auf Projektmesse in Hannover

Auf der Messe des Projektnetzwerkes Ländliche Räume Niedersachsen in Hannover präsentierten am Mittwoch (21.11.) Historischen Kornspeichers und die Samtgemeinde Nordkehdingen ihre Projekte an einem gemeinsamen Stand. Im Bereich Bildung und Kultur berichteten sie unter der Überschrift „Nordkehdingen bewegt sich“ interessierten Messebesuchern über Ihre Arbeit im Kornspeicher und dem Bildungshaus Wischhafen.



15.11.2018

Kornspeicher erhält Denkmalpreis

Für die fachgerechte Restaurierung und die öffentliche Nutzung des 270 Jahre alten Gebäudes für Kultur und Bildung ist der Historische Kornspeicher mit dem Preis für Denkmalpflege der Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden. Die Verleihung des mit 3000 € dotierten Preises fand mit Vertretern den Fördervereins Historischer Kornspeicher, der Sparkassenstiftung und der Kreissparkasse Stade statt.



12.11.2018

Der Tango eroberte den Kornspeicher

Beim Konzert des Tangoensembles Sexteto Cristal kamen am Samstag (10.11.) alle 100 Besucher, sowohl Zuhörer als auch Tänzer, auf Ihre Kosten. Neugierige konnten zudem am Sonntag (11.11.) an einem Tango-Workshop für Einsteiger mit Tamara und Oliver von der Tangoschule El Abrazo teilnehmen. mehr



09.10.2018

Kuhlausstellung eröffnet

Durch das Kuhlen wurden früher in Kehdingen Kalkschichten aus der Erde an die Oberfläche befördert, um den Boden fruchtbarer zu machen. Dieser Tradition widmet sich ab sofort eine Dauerausstellung im Kornspeicher, die immer zu den öffentlichen Öffnungszeiten (z.B. bei Veranstaltungen) zugänglich sein wird.