Kellersanierung abgeschlossen

Wir haben es geschafft: In den Monaten Februar und März haben wir drei Kellerräume saniert. In alle drei Räume wurde eine Stahlbetonsohle eingebaut, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu verhindern. Von dieser Maßnahme versprechen wir uns langfristig etwas zur Sicherung unseres Baudenkmals beigetragen zu haben. Mittelfristig erhoffen wir uns trockene Kellerräume, um Modergeruch aus dem Haus zu bekommen und dringend benötigte, nutzbare Lagerkapazitäten im Kellergeschoss zu gewinnen.

 

Die Bauarbeiten wurden von der Freiburger Baufirma Gellert Massivbau durchgeführt. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Firma für die gute Zusammenarbeit während der Bauphase. Durch umsichtiges Verhalten der Arbeiter konnte der laufende Betrieb im Haus fast unbeeinträchtigt gewährleistet werden.

 

Ermöglicht wurde dem Speicher diese Baumaßnahme nur durch ein Sonderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für investive Maßnahmen in kleinen Kultureinrichtungen. Als Kofinanzier ist der Landkreis Stade mit Denkmalschutzmitteln eingestiegen. Besonderer Dank gilt der unteren Denkmalschutzbehörde, die die Maßnahme sehr kooperativ begleitete.

 

Und nun zum Schluss noch ein Riesendankeschön an die Familienstiftung von der Decken. Als die Baumaßnahme wegen eines viel zu hohen Eigenanteils trotz großzügiger Förderung zu scheitern drohte, brachte die Familienstiftung sich mit einer Spende in Höhe von 5000 € ein. Besonders schön die Begründung des Stiftungsvorstandes für das finanzielle Engagement: Man freue sich auf diese Weise der Region, die über Jahrhunderte Heimat der Familie ist, etwas Gutes tun zu können. Herzlichen Dank an die Familienstiftung von der Decken. Wir vom Speicherverein wollen in der Zukunft gerne den Nachweis bringen, dass Ihr Engagement für den Kornspeicher sich in Form von mehr Lebensqualität für die Menschen in der Region auszahlt.


Historischer Kornspeicher

Elbstraße 2,  21729 Freiburg (Elbe)


Tel.: 04779-89944-74

Fax: 04779-89944-72

E-Mail: info@kornspeicher-freiburg.de