Corona News - Aktueller Stand im Kornspeicher


Liebe Mitglieder, Freund*innen und Förder*innen des Kornspeichers,

 

heute kann ich mich mit einer erfreulichen Nachricht an Euch/Sie wenden. Auf unserem Konto sind Soforthilfemittel des Bundes eingegangen, die uns die unmittelbare Existenznot genommen haben. Das ist ein sehr schönes Gefühl und erzeugt ausgesprochene Dankbarkeit bei mir. Meinen besonderen Dank möchte ich auch im Namen des Vorstandes all den Menschen aussprechen, die in den letzten Wochen gespürt haben, dass der Kornspeicher vor einer fast unüberwindbaren Hürde stand. Sie haben uns mit guten Tipps, aufmunternden Worten und finanziellen Zuwendungen das Gefühl gegeben, gerade auch in Krisenzeiten nicht allein sondern Teil einer sehr starken Gemeinschaft zu sein.

Und noch eine gute Nachricht: Unsere Baumaßnahme im Keller ist sehr zufriedenstellend abgeschlossen. Die Fördermittel vom Land und Landkreis sind zu einem Großteil schon eingegangen. Wir danken der ausführenden Firma Gellert für die reibungslose und sehr konstruktive Zusammenarbeit. Dank auch der unteren Denkmalschutzbehörde und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Und nun zum Schluss noch ein Riesendankeschön an die Familienstiftung von der Decken. Als die Baumaßnahme wegen eines viel zu hohen Eigenanteils trotz großzügiger Förderung zu scheitern drohte, brachte die Familienstiftung sich mit einer Spende in Höhe von 5000 € ein. Besonders schön die Begründung des Stiftungsvorstandes für das finanzielle Engagement: Man freue sich auf diese Weise der Region, die über Jahrhunderte Heimat der Familie ist, etwas Gutes tun zu können. Herzlichen Dank an die Familienstiftung von der Decken. Wir vom Speicherverein wollen in der Zukunft gerne den Nachweis bringen, dass ihr Engagement für den Kornspeicher sich in Form von mehr Lebensqualität für die Menschen in der Region auszahlt.

Im Namen des Vorstandes sage ich: Haltet Euch an die Corona Verhaltensstandards, bleibt gesund und uns treu! Und, wenn der ganze Corona Zauber zuende ist, wünsche ich uns allen gemeinsam noch viele, viele schöne Speichererlebnisse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Vorsitzender

Jörg Petersen



Historischer Kornspeicher

Elbstraße 2,  21729 Freiburg (Elbe)


Tel.: 04779-89944-74

Fax: 04779-89944-72

E-Mail: info@kornspeicher-freiburg.de