Mitgliederversammlungen


Liebe Mitglieder,

 

ressourcenschonenend stehen Ihnen die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen als Download zur Verfügung. Protokolle werden nicht mehr bei der Mitgliederversammlung verlesen, es liegt jedoch immer die aktuelle Ausgabe vor einer Mitgliederversammlung im Sitzungsraum zur Einsicht aus.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Vorstandsvorsitzenden Jörg Petersen unter 04779/8261.


Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 |

FR 30.06.2023 | 19:30 UHR


Liebe Mitglieder des Fördervereines,

 

ich möchte Sie herzlich zu unserer 26. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) am Freitag, 30. Juni 2023 um 19:30 Uhr im Kornspeicher, Elbstr. 2, Freiburg einladen.

 

Tagesordnung:

TOP 1     Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, Beschlussfähigkeit sowie Festsetzung der Tagesordnung Wahl                    eines Versammlungsleiters

TOP 2     Gedenken an die Verstorbenen

TOP 3     Genehmigung der Niederschrift der 25. Mitgliederversammlung am 29. Juni 2022

                (Das Protokoll wird nicht mehr verlesen. Es kann hier von dieser Seite eingesehen bzw. heruntergeladen werden).

TOP 4     Bericht des Vorstandes 2022

TOP 5    Jahresabschluss 2022

TOP 6     Bericht der Kassenprüfer*innen

TOP 7     Entlastung des Vorstandes

TOP 8     Wahlen 2023

·               • 2. Stellvertr. Vorsitzende(r)

·                • Schriftführer*in

·               • 3 Beisitzer*innen

TOP 9     Wahl von einem/einer Kassenprüfer*in

TOP 10   Zielvorstellungen 2023/4

TOP 11   Haushaltsplan 2023

TOP 12   Verschiedenes

 

Im Namen des Vorstandes verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jörg Petersen, 1. Vorsitzender



Download
Protokoll der 26. Mitgliederversammlung und Bericht des Vorstandes vom 30.06.2023
Protokoll als Download
Protokoll der 26. Mitgliederversammlung
Adobe Acrobat Dokument 14.7 MB

Download
Protokoll der 25. Mitgliederversammlung und Bericht des Vorstandes vom 29.06.2022
Protokoll als Download
Protokoll der 25. Mitgliederversammlung.
Adobe Acrobat Dokument 264.9 KB

 Pressemeldung zur Mitgliederversammlung vom 30.06.2023

 

Ein optimistischer Blick in die Zukunft

 

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. fanden sich am 30.06. wieder zahlreiche Vereinsmitglieder im Kornspeicher in Freiburg ein.

 

Im Rückblick auf das letzte Jahr zog der 1. Vorsitzende Jörg Petersen im Bericht des Vorstandes ein durchgehend positives Fazit. Mit 11.285 Gästen im Kornspeicher im Verlauf des Jahres 2022 bei Veranstaltungen und Vermietungen ist es gelungen an die Zahlen vor der Corona Pandemie anzuschließen. Natürlich war die Umsetzung der Programmgestaltung nur durch die öffentlichen Fördergelder und die Projektförderungen, z.B. durch die Alles Gute Stiftung der Kreissparkasse Stade und die Volksbank Kehdingen, den Landschaftsverband Stade und die Gemeinnützige Stiftung Oederquart, möglich. Insgesamt ist es dadurch gelungen 2022 mit einem ausgeglichenen Haushalt zu beenden und so in das Haushaltsjahr 2023 zu starten. Auf dieser Basis ist der Haushaltsplan 2023 aufgestellt und von der Versammlung einstimmig beschlossen worden.

 

Eindrucksvoll konnte eine Präsentation von Uwe Remstedt dieses positive Fazit unterstreichen. Der Rückblick zeigte das wieder einmal ungemein vielfältige Programm des Kornspeichers der letzten 12 Monate aus insgesamt schier unglaublichen 290 Veranstaltungen wie Konzerten, Kino- und Theatervorstellungen, Speichergesprächen, Märkten und Ausstellungen, Kursen und Vermietungen. Ein Ergebnis, dass nur durch den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer erreicht werden konnte.

 

Barbara Josch aus Freiburg, die bereits im letzten Jahr für einen erkrankten Kollegen einsprang, wurde bei den Wahlen zum Vorstand nicht nur bestätigt, sondern auch zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand gewählt worden sind Dania Schmoldt und Brigitta Vossmann-Kallus aus Oederquart, sowie Sabine Wist aus Wischhafen. Der Vorstand wird dadurch nicht nur weiblicher, sondern auch deutlich jünger. Ebenso entwickelt sich nach einem steten Rückgang der Mitgliederzahlen die Zahl der Neueintritte erfreulich nach oben. Hierzu betonte Jörg Petersen ausdrücklich, dass neue Mitglieder und weitere ehrenamtliche Helfer jederzeit herzlich willkommen und für die Zukunft des Kornspeichers unabdingbar sind. Dem wichtigsten Ziel, der Verjüngung des Verein, ist man durch die neuen Vorstandsmitglieder schon einen sichtbaren Schritt nähergekommen.

 

Durchgehend optimistisch blickt Jörg Petersen trotz Inflation und Unsicherheiten durch Kriege und wirtschaftliche Krisen in die Zukunft. Das Programm im Kornspeicher für die nächsten Monate steht zum größten Teil schon fest und die bereits auf der Homepage buchbaren Veranstaltungen erfreuen sich schon jetzt einer großen Beliebtheit.