Vergangene Veranstaltungen im Kornspeicher

2009

06. Dezember 2009

Freiburger Adventsmarkt

Im und am Kornspeicher mit großer Tombola und vielen Überraschungen für die Kleinen.

Der Bürgerverein Freiburg lädt wieder zur Weihnachtsmann-Kaffeestube in den Gemeindesaal ein.

14 Uhr Familiengottesdienst in der St. Wulphardi-Kirche

 

Für die Kleinen

15.30 Uhr Ponyreiten

16.00 Uhr Der Weihnachtsmann kommt nach Freiburg

  • Stockbrotbacken am Lagerfeuer
  • Waffeln und Kakao
  • Suchspiel für Kinder bis 12 Jahre im Kornspeicher: "Such den Korni" mit schönen Preisen!
  • Es werden schöne Weihnachtsbilder gesucht.
  • Ein Maltisch steht im Kornspeicher bereit. 

Für die Großen                                                     

  • Frisch geräucherte Forellen, Fischbrötchen           
  • Bratwurst, Getränke und Punsch                           
  • Im weihnachtlich geschmückten Kornspeicher werden Handarbeiten, Künstlerpuppen und Bären, Holzarbeiten,  Kupferkunst u.v.m. angeboten.

Im Kornspeicher werden Zaubernüsse mit vielen attraktiven Sachpreisen verkauft.

Hauptgewinn: 100,- Euro Barpreis, gestiftet vom Obsthandel Umlandt

2. Preis: Kehdinger Wellness-Paket, gestiftet von der Adler-Apotheke Freiburg

 

17.00 Uhr   1. Amerikanische Versteigerung im Kornspeicher: Wer möchte unseren Kornspeicherengel (links) mit nach Hause nehmen?

 

Artikel aus dem Stader Tageblatt
Adventsmarkt_2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.7 KB

04. Dezember 2009

In ganz Freiburg lädt der Gewerbeverein zum Lichtereinkauf ab 18 Uhr ein.

 

Im Kornspeicher werden ab 18 Uhr am Glühweinstand Heißgetränke verkauft! Außerdem serviert Feinkostfleischerei + Partyservice Köncke deftigen Grünkohl. Wohl bekomm's!

30. Oktober 2009

Irische Leeders und Plattdütsche Stories im Kornspeicher

Der Landfrauenverein Nordkehdingen lädt ein zum Kulturabend in den Historischen Kornspeicher Freiburg. Am Freitag, den 30.10.2009 ab ca. 20.00 Uhr liest Oberstudienrat Hans-Hinrich Kahrs aus Alfstedt plattdeutsche Geschichten, die in Kombination mit den irischen Liedern des Trios Moonshiners aus Bremerhaven zu einem besonderen Erlebnis werden. Für das leibliche Wohl gibt es kulinarische Genüsse aus Kehdingen

24./25. Oktober 2009 Wildganstage

Eröffnungsveranstaltung Wildganstage im Kornspeicher Samstag, 24. Oktober um 11 Uhr
 

  • Dieses Jahr geht es um die Prämierung des Fotowettbewerbes zum Thema „Wilde Gänse!“
  • Beobachtung der Wildgänse wird angeboten an den Beobachtungstürmen in Freiburg am Deich und in Wischhafen an der Fähre.
  • Das Natureum Niederelbe in Balje-Hörne beteiligt sich u.a. mit dem ältesten Fahrgastschiff Deutschlands, mit der Mocambo.
  • Der Tidenkieker, das Flachbodenschiff für die Spezialeinsätze sticht an beiden Tagen vom Yachthafen Wischhafen aus in See. www.tidenkieker.de
  • Dr. Uwe Andreas vom Naturschutzamt Stade geht in diesem Jahr im Fachvortrag im Kornspeicher Freiburg am Samstagabend um 19 Uhr der Frage nach: „Dumme Gans oder Lebenskünstler?“
  • Die Kehdinger Gastronomen sorgen an beiden Tagen für das leibliche Wohl mit leckeren Gerichten. Im Historischen Kornspeicher in Freiburg gibt es wieder die beliebten Gänsekeulen.

13. September 2009 Tag des Offenen Denkmals

Am Tag des Offenen Denkmals ist der Kornspeicher von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

30. August 2009

Bücherflohmarkt und Flohmarkt 10 bis 18 Uhr

unter dem Motto „Bücher, Kunst und Kitsch“ mit Kaffee und Kuchen!

Wer am Flohmarkt teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Peter Loudovici, Tel. 04779/8031.

15. August Lichterfest 2009

Das Lichterfest 2009 war wieder ein voller Erfolg. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

18. Juni 2009

Die Türkei zu Gast im Kornspeicher

Am Donnerstag, 18.6.09 lädt der Kornspeicher Freiburg im Rahmen des Baustellenprogramms ganz herzlich zu einem türkischen Abend ein. Hier können Sie sich ab 18 Uhr an den türkischen Köstlichkeiten aus der Freiburger Grill- und Dönergaststätte von Sezgil Gül gütlich tun. Gleichzeitig finden Sie am Büchertisch von buch & bytes von Inge Hebeiss mit passenden Büchern Informationen und auch literarische Beispiele, wie türkische Themen in Kehdingen umgesetzt werden. Gute Beispiele sind "Herbstprinz" von Elke Loewe und "Paragraph 301" von Wilfried Eggers. Ab 19.30 Uhr stellt Firat Derin Dörücü, zur Zeit Gastlehrer an der Freiburger Haupt- und Realschule, den vielfach preisgekrönten Film "Auf der anderen Seite" des Hamburger Regisseurs Fatih Akin vor. Die Themen Türkei und Deutschland, Eltern und Kind, Leben und Tod werden darin auf meisterhafte Weise verknüpft, ohne sich im Dickicht der sechs komplexen Schicksale zu verheddern, von denen Akin erzählt. Der vom Mobilen Kino Niedersachsen vorgeführte Film beginnt um 20 Uhr. Anschließend gibt es noch Gelegenheit, den Abend bei hoffentlich sommerlichem Wetter und Getränken ausklingen zu lassen.

28. Februar 2009

Kindernachmittag mit Wolfram Eicke

Bundesweit bekannt wurde er als Autor des Erfolgs-Musicals „Der kleine Tag“: Wolfram Eicke aus Lübeck. Das Musical wurde von Rolf Zuckowski auf CD produziert und im ganzen Land als Bühnenstück aufgeführt.

Auf Einladung des Fördervereins des Freiburger Kornspeichers kommt er am Sonnabend, den 28. Februar um 15:30 Uhr nach Freiburg/Elbe (Eintritt 3 €) und wird für Kinder (ab 5 Jahren) und Familien sein neues Musical „Der Notenbaum“ (www.notenbaum.de) vorstellen.

 

"23 Arten auf die Schnauze zu fall’n"

So heißt das neue Programm von Wolfram Eicke für "Erwachsene". Darin bietet er Heiteres, Nachdenkliches, Groteskes und Zärtliches - mitten aus dem Leben gegriffen. Ein unterhaltsamer Abend mit neuen Erzählungen, Sketchen und Liedern zur Gitarre. Wie immer im Rahmen des "Baustellenprogramms" wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt!

Dieses Kuchenbüffet, geschmückt mit Noten und dem "Notenbaum" von Wolfram Eicke, gestaltete die Schulsozialarbeiterin Marianne Baur-Uhlig gemeinsam mit SchülerInnen der Haupt-und Realschule Freiburg/Elbe.

30. Januar 2009 Lesung
Hans-Joachim Noack, der den Altkanzler seit vier Jahrzehnten kennt und ihm unter wie über den Wolken Schach bieten konnte, liest aus seinem Ende 2008 erschienen Buch Helmut Schmidt. Die Biographie. Kulinarisches Begleitprogramm: Erbsensuppe.

 

Der Kornspeicher

ist barrierefrei!

Historischer Kornspeicher

Elbstraße 2

21729 Freiburg/Elbe

Kartentelefon: 04779-89944-77

info@kornspeicher-freiburg.de

Zum Ticketshop

Newsletter

Hier melden Sie sich an für den Newsletter des Kornspeichers.

Der Kornspeicher in der Presse.