Benefiz-Ausstellung


Vernissage und Ausstellung

SO 18.09.2022 |  14:00 BIS 17 UHR | EINTRITT FREI

Peter Hansen löst seine Sammlung auf

Peter Hansen malt mit Leidenschaft. Er bringt auf die Leinwand, was er zuvor auf dieser Welt, in seiner hanseatischen Heimat, auch während seiner Reisen gesehen, wahrgenommen und mitgenommen hat. Der Erlös der Benefiz-Ausstellung geht an den Historischen Kornspeicher.

 

Eindrücke und Gegenstände, Begegnungen und Momente hält er nicht nur mit der Kamera, sondern kraftvoll auch mit Acrylfarben fest. Ohne Kunstausbildung, als Autodidakt, experimentiert Peter Hansen, Jahrgang 1935,  schon seit seiner Pensionierung vor etwa 25 Jahren mit den Pigmenten auf unterschiedlichen Untergründen, setzt sie, mal zart, fast behutsam durchscheinend, dann wieder kraftvoll, in der Betrachtung nahezu explodierend in Szene. Großformatig lodert da das Feuer eines Töpfers, gesehen in Marokko,  leise greift der Wind in heimische Seegras, ein Triptychon bietet den Raum dafür, die Weite der Nordsee wird klein in einer behutsam angelegten Miniatur.

Peter Hansen war über 30 Jahre lang Lehrer in Freiburg an der Elbe, viele seiner Motive hat er hier in Nordkehdingen gefunden, noch mehr auf Schiffen, an Küsten, in Dörfern und Bergen, die nicht in rauen Klimazonen liegen.  Wärme strahlt jede Arbeit aus, Unikate sind sie allesamt. Und nicht signiert zudem. Peter Hansen nämlich lehnt es ab, seine Bilder um seinen Namenszug zu ergänzen – seiner Meinung nach werden sie dadurch nicht etwa besser, nur die Betrachtung des Bildes an sich sei wichtig und wertvoll. Und er kennt seine Arbeiten selbst natürlich alle, auch die älteren, weiß zu jedem Motiv eine Geschichte zu erzählen und macht seine Werke so noch persönlicher. Gerne teilt Peter Hansen dieses Wissen mit den Menschen, die seine Ausstellungen besuchen, gerne verkauft er mit jedem Bild, das auch die neue Ausstellung im Historischen Kornspeicher verlässt, eine Erinnerung.

Peter Hansen ist Mitglied im Verein Historischer Kornspeicher und wird den Erlös der Benefiz-Ausstellung daher dem Historischen Kornspeicher spenden.

 

Freiburger Maler, präsentiert und verkauft seine Werke im Historischen Kornspeicher.

Finissage SO 25.09.2022 | 13:00-17:00 Uhr